Die "Gartensiedlung Firnhaberau"

Hintergrundbild: Augsburg Firnhaberau, Gebäude mit Blauem Overlay

Die "Gartensiedlung Firnhaberau"

Aktueller Stand der Planung (Planungsstand 10/2021)

 

Der Entwurf (siehe Grafik) des Architekturbüros 3+ Architekten Glogger.Müller.Blasi mit Uli Möhrle Landschaftsarchitekt bdla wird vom Bewertungsgremium einstimmig zum Sieger der Mehrfachbeauftragung gekürt. Er stellt aus Sicht des Gremiums, wenn auch noch mit Optimierungspotenzial, die flexibelste und zukunftsträchtigste Entwurfslösung für eine Umsetzung und mit dem größten Mehrwert für die Umgebung und die zukünftigen Bewohner dar.

(Zitat aus dem Protokoll des Beurteilungsgremiums)

Im Bauausschuss der Stadt Augsburg, der am 14.10.2021 tagte wurde der oben genannte Entwurfssieger einstimmig beschlossen, sodass nun eine Weiterentwicklung und Überarbeitung des Entwurfs stattfinden kann.

Für die „Gartensiedlung Firnhaberau“ konnten wir bisher weit über 300 Vormerkungen von Personen verzeichnen, die überwiegend aus den Stadtteilen Firnhaberau und Hammerschmiede stammen.

Ausführliche Informationen zu Entwicklungen erhalten Sie hier

 

(Planungsstand 05/2021)

 

Gutes und sicheres Wohnen ist ein elementares Grundbedürfnis eines jeden Menschen und ein Gewinn für alle. Seit 100 Jahren hat die Siedlungsgenossenschaft durch genossenschaftlichen Wohnungs- und Eigentumsbau vielen Menschen und Familien ein gutes und sicheres Heim zur Verfügung gestellt. Der Stadtteil Firnhaberau ist aus dieser „Wohnutopie in Selbsthilfe“ entstanden. Gutes und sicheres Wohnen ist somit seit jeher die Aufgabe der Siedlungsgenossenschaft Firnhaberau, aber auch die Verpflichtung, diesen Geist in die Zukunft zu tragen. Genau aus diesem Grund wurden in früheren Zeiten Grundstücksreserven gebildet.

Jetzt, da die Wohnungsnot groß ist, kann die Siedlungsgenossenschaft ihre vor langer Zeit gebildeten Grundstücksreserven, sinnvoll und zum Wohl der Menschen aktivieren. Dadurch wird dringend benötigter Wohnraum, auch für die Menschen vor Ort, geschaffen.

Als heimatliche Wohnungsgenossenschaft hat die Genossenschaft den Beschluss gefasst, diese Flächen anstatt zu veräußern, in einem eigenen Bauprojekt zu entwickeln. In einer maßvollen Dichte, sowie einer städtebaulichen und architektonischen hochwertigen Qualität soll „unser Stadtteil“ im Nordosten in der ökologischen und genossenschaftlichen „Gartensiedlung Firnhaberau“ erweitert werden.

Auf den Vorratsgrundstücken (siehe Abbildungen) von insgesamt ca. 60.000m² kann auf einer Teilfläche von ca. 28.800m² eine Bebauung stattfinden. Auf einer Fläche von 15.000-16.000m² werden sog. Ausgleichsflächen für den Naturschutz geschaffen. Hierdurch wird der Flächenverbrauch für die Bebauung durch höherwertige ökologisch angelegte und betreute Flächen ausgeglichen und für die Zukunft gesichert. Die gesamte Restfläche dient als Grün- und Naherholungsareal.

Die SGF hat dabei auch die Sorgen der Anwohner im Blick. Statt einer anonymen Großbebauung durch einen Investor setzen wir auf eine grüne Idee. Die Siedlungsgenossenschaft ist sich dabei bewusst, dass eine Baumaßnahme dieser Art für die ansässigen Menschen während der Bebauung eine große Belastung ist. Als heimatliches Wohnungsunternehmen werden wir gerne Bedenken von Nachbarn und Anwohnern aufnehmen und, wenn möglich, konstruktive positive Anregungen in der Planung berücksichtigen. „Vertrauen sie uns, denn wir sind von hier und werden hier bleiben! Sprechen sie uns ruhig an. Wir freuen uns auf jede Frage.“

Bitte wenden Sie sich bei Fragen rund um die „Gartensiedlung Firnhaberau“ an gartensiedlung(at)sgf-firnhaberau.de.

Das Ziel ist die Schaffung von Wohnraum für all jene, die ihn so dringend benötigen: junge Familien mit Kindern, junge Erwachsene und Senioren. Hierfür sollen niedrige Reihenhäuser, sowie Wohnungen in attraktiven Wohnformen – teils barrierefrei - geschaffen werden. Um die Verträglichkeit der Verkehrslage mit dem bestehenden Straßennetz sicher zu stellen, wird ein externes Gutachten zur Beurteilung erstellt.

Ausführliche Informationen erhalten Sie hier

Zurück

Architektur-Zeichnung der neuen Baumaßnahme "Gartensiedlung Firnhaberau"
In unserem Service-Portal finden Sie Notrufnummern, Formulare, Links und Kontaktmöglichkeiten.